• Du fühlst Dich krank und keiner weiß warum?

    Mit ganzheitlichen Lösungsansätzen Probleme behandeln

  • Du leidest unter vielfältigen und außergewöhnlichen Symptomen?

    Erfassung aller Symptome und Einbettung in ein ganzheitliches Therapie-Konzept

  • Du leidest unter Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Schwindel?

    Ganzheitliche Betrachtung Deiner Bisslage und die Auswirkungen auf die Gesamtstatik Deines Körpers

  • Du fühlst Dich verloren im Therapie-Dschungel?

    Ich ordne Deine vielen Untersuchungsergebnisse

  • Du möchtest u.a. Deinen Mikronährstoffstatus checken lassen?

    Ich versende alles für umfangreiche Blut-, Stuhl-, Urin- und Speichelproben. Führe die Tests einfach zu Hause durch und sende sie ein, ich befunde sie dann für Dich.

  • Du möchtest einfach mal mit mir Deine gesundheitliche Situation besprechen?

    Kein Problem, wir machen einen Termin und telefonieren oder sehen und sprechen uns über "Bildtelefon".

  • Du traust Dich nicht raus, aber Dir geht es nicht gut?

    Ruf mich an oder schreibe mir eine Nachricht über Telegram, Signal oder WhatsApp.

  • Du bist schon älter und möchtest Dein Befinden verbessern?

    Gerade ältere Menschen kann ich mit meinem Konzept sehr gut unterstützen. Hochleistungssportler und alte Menschen haben einen ähnlich hohen Bedarf an Nährstoffen.

Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott

BEWEGUNGSAPPARAT

An dieser Stelle möchte ich noch etwas auf den Bewegungsapparat eingehen, denn die meisten chronisch Kranken mit Darmproblemen, Unverträglichkeiten etc. haben meistens auch Beschwerden im Bewegungsapparat. Hier stelle ich Dir zwei Therapieformen vor, von denen ich unendlich begeistert bin. Den Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott® wirst Du gleich wiedererkennen, denn das ist mein Lehrer aus der Schweiz, den Du bereits in meiner Geschichte kennengelernt hast. Ich arbeite noch heute gerne mit dieser Methode, weil sie so eine herrlich ganzheitliche Methode ist, den gesamten Bewegungsapparat auf einmal zu behandeln. In Deutschland gibt es leider nicht so viele Therapeuten, aber in der Schweiz ist der WBA-Therapeut ein eigenständiger Beruf und die Behandlungen werden dort sogar von den Krankenkassen gezahlt. Schau einfach mal auf die Webseite von Rolf Ott oder der WBA-Akademie, dort findest Du alle Infos zu Therapeuten in Deiner Nähe oder über Ausbildungsmöglichkeiten. Nicht selten lernen Ehepaare diese Therapiemethode, um sich gegenseitig zu therapieren. Der s.g. Kissenschwingkurs kann nämlich einzeln gebucht werden. Bei YouTube findest Du auf meinem Kanal einen Film dazu.

Vergiss bitte nie, die Beschwerden die Du hast, sind mit Sicherheit genauso da, wie Du sie beschreibst. Lass Dir niemals etwas anderes einreden! Es gibt die unglaublichsten Symptome! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Symptome allein Verspannungen im Körper auslösen können. Und nun stelle Dir vor, Du hast diese Verspannungen, weil Dein Darm nicht richtig arbeitet, Du nicht ausreichend Nährstoffe aufnimmst, die Verspannungen auch noch mehr verbrauchen, Du Dich einseitig ernähren musst, weil Du nicht alles verträgst, Du übersäuert bist durch den Stress, den Dir das alles bereitet... Alles ist mit allem verbunden und so kann quasi jedes Symptom bei Dir auftauchen. Und wenn es sich für Dich noch so blöd anhört, was Du zu sagen hast, ist es doch ein wichtiger Hinweis für eine Therapie. Nur weil es kein Lehrbuch gibt, wo Deine Symptome aufgeführt sind, heißt es nicht gleichzeitig, dass Du Dir das alles nur einbildest!

Verspannungen und Wirbelblockaden können reflektorisch nahezu alles auslösen:

Hüftschmerzen, Knieprobleme, Fersenschmerzen, Kribbeln in den Händen, Inkontinenz, Schmerzen nach dem Organsmus, Luftnot, Ängste, Harnflut, Stuhlverhalt, Durchfälle, kalte Füße, taube Beine, Gangunsicherheiten, Sodbrennen, Halsschmerzen, Depressionen, Schreibkrämpfe, Wadenkrämpfe, Krämpfe allgemein, Herzschmerzen, Schluckstörungen, Schwindel, Kloß im Hals, Übelkeit, chronische Gastritis, unruhige Beine, Reizhusten, Missempfindungen, taube Stellen auf der Haut, Ohrgeräusche... Die Liste ist nahezu unendlich.

AKUPUNKTMASSAGE UND WIRBELSÄULEN-BASIS-AUSGLEICH NACH ROLF OTT®

Die Akupunktmassage und der Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott® sind zusammengenommen ein natürliches und ganzheitliches Schmerztherapiekonzept aus der Schweiz, das dort schon seit über 30 Jahren in allen Kantonen der Schweiz von vielen Therapeuten praktiziert wird, die ihre Ausbildung in seiner WBA-Akademie absolviert haben. Derzeit steht der Schweizer Naturarzt, Heilpraktiker und Masseur Rolf Ott kurz vor der „allgemeinen Anerkennung“ seiner naturheilkundlichen Therapie, wie es in der Schweiz so schön heißt. Mit dieser Zulassung ist dann ein wichtiger Schritt gelungen, denn fortan gehört der WBA in der Schweiz endgültig zu den anerkannten Therapiemethoden bei Beschwerden im Bewegungsapparat. Und was für den Schweizer gut ist, kann für den Deutschen nicht schlecht sein.

In der Schweiz bereits seit Jahrzehnten bewährt, schwappt diese sagenhafte Therapiemethode langsam immer mehr in den deutschen Raum und trifft bei chronischen Schmerzpatienten ebenso auf Begeisterung, wie bei den ausübenden Therapeuten. Die Patienten freuen sich, endlich eine ganzheitliche Therapiemethode gefunden zu haben, die ihre Beschwerden nachhaltig heilt oder zumindest stark lindert. Die Therapeuten freuen sich, weil sie den Patienten auf angenehme Weise schnelle Linderung verschaffen können. Und das, ohne unendlich lange und kostenaufwändige Ausbildungen an verschiedenen Orten Deutschlands zu absolvieren.

Schaut man sich das Video der Schwingkissenbehandlung von Rolf Ott auf seiner Homepage www.wba-akademie.de an, entsteht im ersten Moment schnell der Eindruck, es handle sich um eine ganz einfache Methode, die man sich mit links selbst beibringen kann, wenn man doch nur erst ein solches Schwingkissen besäße. Der Schein trügt, denn dieser Film zeigt nicht einmal ansatzweise, welch verschiedene Therapiemethoden, Handgriffe, Kenntnisse und Fingerfertigkeiten sich hinter dem WBA®-Konzept verbergen. Schon allein die sichere Lagerung auf diesem Kissen ist ohne Spezialkenntnisse völlig unmöglich. Erst die fachgerechte Lagerung und die gezielt eingesetzten Techniken aus Zug, Dehnung, Schwingung und Rotation führen zur totalen Entspannung der Muskulatur und somit zur Regeneration der Bandscheiben. Auch die Kenntnisse von Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind neben den Anatomiekenntnissen hier von allergrößter Wichtigkeit.

Die Therapie auf dem Schwingkissen ist zwar einer der wichtigsten Bausteine des Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott®, doch bei weitem nicht der einzige. Naturarzt Rolf Ott hat aus dem WBA mit seiner langjährigen Erfahrung ein nachhaltig wirkendes, ganzheitliches, in allen Einzelheiten genau durchdachtes Therapiekonzept entwickelt, das den gesamten Menschen vom Scheitel bis zur Sohle einbezieht. Er selbst besteht in seinen Ausführungen darauf, nicht der Schöpfer dieser einzelnen Therapiemethoden zu sein, die er über viele Jahre in liebevoller Kleinarbeit zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat. Es hat viele große Lehrer und Vorbilder benötigt, den WBA zu dem zu machen, was er heute ist.

Das Ergebnis seines langjährigen Wirkens ist ein Schmerztherapiekonzept, das so nachhaltig wirkt, dass man, einmal richtig eingestellt, einen Beckenschiefstand für immer beheben kann. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um schwere Missbildungen oder bereits eingetretene Veränderungen der knöchernen Struktur! Dieses Wissen, aber auch die Untersuchungstechniken, das Mobilisieren von Gelenken, das Auffinden von Störfeldern, das Erlernen von speziellen Übungen nach Dr. Smisek gehören ebenso zu dieser umfangreichen Ausbildung wie das Entstören von Narben, die Akupunktmassage, den Ohr-Reflexzonen-Test, Teile der Traditionellen chinesischen Medizin, der 5Elemente-Lehre oder die Kenntnisse über die Spiraldynamik der Muskulatur.

DIE BEHANDLUNG

Aus dem Bewusstsein, dass eine gestörte Statik immer den Energiekreislauf negativ beeinflussen wird und umgekehrt, soll der Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich immer mit einer Akupunkt-Massage verbunden werden. Die Behandlung beruht einerseits auf den Erkenntnissen der klassischen Akupunktur und andererseits auf den Erfahrungen westlicher Massage- Dehn- und Bewegungs-Techniken. Mit diesem Behandlungskonzept ist es in relativ kurzer Zeit möglich, einen Beckenschiefstand in einer sehr sanften und angenehmen Art und Weise zu beheben, was bewirkt, dass das Skelet wieder im Lot und damit die Energien das Fliessgleichgewicht wieder finden. Das oberste Ziel ist, mit ganz gezielten Übungen, diese muskuläre Dysbalance nachhaltig zu korrigieren. Bei der Behandlung kommt einem speziellen Schwing-Kissen eine ganz besondere Bedeutung zu. Durch sanftes Schwingen des Klienten auf dem Kissen, - der Patient befindet sich dabei in Bauchlage-, kommt es in der Kombination von Schwingung und Dehnung zu einer optimalen Entlastung der Wirbelsäule, sowie zu einer Entspannung im ganzen Körper. Alle Gelenke, vor allem die der Wirbelsäule, werden sehr sanft mobilisiert, sodass in Verbindung mit sanften Zug und der Rotationsbewegung sich sogar die Bandscheiben regenerieren können.

R. Ott *) Natur Medizin Technik nach Rolf Ott

DER OHR-TASTBEFUND

Es ist mehr als 30 Jahre her, seit Dr. med. Paul Nogier aus Lyon auf dem Akupunkturkongress in Marseille erstmalig über seine persönliche Erfahrungen über Reflexzonen und Reflexpunkte in dem äußeren Ohr und in der Ohrmuschel berichtete. Von außerordentlichem Interesse ist die Feststellung von energetisch veränderten Punkten auf einer scheinbar gesunden Ohrmuschel. Beim gesunden Menschen ist die Ohrmuschel normalerweise schmerzlos.

Tritt jedoch eine Energiefluss-Störung auf, findet man am Ohr schmerzhafte Punkte, die sich in einzelnen Fällen sogar von selbst bemerkbar machen. Im Ohr spiegelt sich der gesamte menschliche Körper mit allen Einzelheiten. Die sehr hohe Empfindlichkeit der Ohrwandung gibt uns durch den Tastbefund in sehr kurzer Zeit die nötige Information und weist auf exakt zu lokalisierende Energiefluss-Störungen hin wie überlastete Gelenke, Bandscheiben, Zähne, Narben usw. Aber auch die optische Inspektion der Ohrmuschel vermittelt sehr deutliche Hinweise über gestörte Korrespondenz-Zonen. An solche Zonen lassen sich Verfärbungen, Schuppenbildungen, Knötchenbildungen, Eindellungen und sogar Ulzera erkennen. Dieser Tast- und Sicht-Befund im Ohr zeigt dem Behandler sofort den Weg, wie der Klient behandelt werden muss.

AUSWIRKUNGEN AUF DIE MERIDIANE

Nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin durchfließen Energien unseren Körper. Diese fließen auf ganz bestimmten Bahnen - den sogenannten Meridianen. Sie versorgen energetisch den ganzen Körper, beispielsweise Skelett, Muskulatur bis hin zu Drüsen und Organen. Kommt es nun am Skelett an den Gelenksflächen durch Fehlhaltung zu Punktbelastungen, so entsteht an den Belastungspunkten ein erhöhter Druck.

Diese betroffenen Zellgruppen nehmen also erhöhte Energie auf und stören so einen harmonischen Energiekreislauf. Der gestörte Energiekreislauf seinerseits stört nun wiederum die Versorgung anderer Körperregionen mit all seinen negativen Auswirkungen auf das Skelett, die Muskulatur, Organe und Drüsen etc. Dieser Teufelskreis kann mit dem Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich® durchbrochen werden.

Spannend ist beim WBA® mal wieder der ganzheitliche Ansatz. Es wird nicht ein schmerzendes Körperteil behandelt, sondern gleich der komplette Bewegungsapparat. Rolf Ott sagte zu uns immer: "Nur ein Narr behandelt da wo es weh tut!" Und recht hat er. Wir müssen immer ganzheitlich denkend an das Problem heran gehen, sonst werden wir niemals nachhaltigen Erfolg erzielen. Da würde sogar für einen Beinbruch gelten, denn dort behandeln wir zwar vorranging erstmal den Bruch, aber die dadurch entstehenden Schonhaltungen, Ausgleichsbewegungen und verklebten Faszien wegen mangelnder Bewegung über mehrere Wochen, führen letztendlich auch zum Einbezug des gesamten Bewegungsapparates.

Kontakt: Rolf Ott Institut GmbH · Ausbildung für Komplementärtherapie

Unterortstrasse 3a · CH-8804 Au/ZH · Schweiz

Telefon +41 44 680 32 30

rolf.ott@rolfott-institut.ch · www.rolfott-institut.ch

vormals NMT Natur-Medizin-Therapie, Akademie für Komplementärtherapie